Letzte Zuflucht — Göttliche Zuflucht

ARS-ANGELUS
ARS-Logo
ARS-MECUM
Ständiger Begleiter auf dem Weg zum Alpha und zum Omega



next up previous
Nächste Seite: Verwendete Bibelübersetzungen Aufwärts: Vorwort Vorherige Seite: ARS-Angelus in erweiterter Fassung   Inhalt

Anmerkungen zum Beten des ARS-Angelus

In einer früheren Version hatte ich den ARS-Angelus als 'Officium Divinum Parvulum' bezeichnet, d.h. als 'Kleines Göttliches Offizium'. Das Wort `Offizium' deutet daraufhin, dass die Gebetstexte als tägliches Gebetsprogramm gedacht waren, das morgens und abends zur Ehre Gottes verrichtet wird. Selbst in den früheren Versionen wurde aber darauf hingewiesen, dass es ein totales und bedauernswertes Mißverständnis wäre, daraus abzuleiten, dass nahe gelegt würde dieses Gebetsprogramm sozusagen als Pflichtübung mechanistisch zu absolvieren. Mag sein, dass selbst dies manchmal nützlich sein könnte, empfohlen wird aber den `ARS-Angelus' betrachtend zu beten. Von daher gesehen ist es weniger als Gemeinschaftsgebet sondern vorzugsweise als Individualgebet konzipiert.

In der Praxis heißt das, dass die oder der Betende jedesmal selbst entscheiden sollte, wie schnell und wie langsam und wie oft ein Element des Offiziums (z.B. Ave-Maria, Vater-Unser, Lamm-Gottes, Psalmvers etc) gebetet wird.

Wenn man feststellt, daß man beim Beten eines Verses unandächtig war, empfiehlt es sich von selbst innezuhalten und durch Techniken wie z.B. langsames einmaliges oder mehrmaliges Wiederholen des Verses zurückzufinden zu den Höhen bzw. Tiefen der Gedanken, die den gebeteten Worten entsprechen.

Dabei sind jedoch unsere eigenen Gedanken und auch unsere Gefühle nicht so wichtig, sondern es kommt vor allem darauf an, sich von Gott selbst führen zu lassen, von dem der uns zur Zwiesprache mit sich einlädt.

Der zeitliche Aufwand für dieses Gebet in seiner Gesamtheit ist dementsprechend variabel. Er wird sich im Normalfall zwischen 30 und 60 Minuten bewegen.


Georg Loczewski   2015-06-03