Letzte Zuflucht — Göttliche Zuflucht

ARS-ANGELUS
ARS-Logo
ARS-MECUM
Ständiger Begleiter auf dem Weg zum Alpha und zum Omega



next up previous
Nächste Seite: Aufbau des ARS-Angelus Aufwärts: Sinndeutung der Grafik auf Vorherige Seite: Synthese   Inhalt

Aus der Sicht eines Betenden

In der Symbolik von ARS ist noch etwas enthalten, was uns zur Krippe führt, in den Stall von Bethlehem. Es ist etwas, was uns auch zu einem sehr schlichten und einfachen Gebet führt, das auch Menschen in einer hektischen Welt im Grunde genommen immer beten können. Dieses Gebet ist noch einfacher als der Rosenkranz: Es ist der Angelus, der `Engel des Herrn'.

Diese geistliche Deutung ist für mich nun die wichtigste ausserhalb der Programmierung, da sie mein Gebetsleben entscheidend mitgestaltet hat. Sie hat mich zu einem Gebet geführt, das sich in meinem alltäglichen Leben bewährt hat.

In dieser geistlichen Deutung ist ARS ein Akronym für:

  • Annuntiatio Angeli
  • Responsio Mariae
  • Synthesis Divina
Bei der Gestaltung dieses persönlichen Gebetes habe ich mir erlaubt den Angelus der Kirche meinen Bedürfnissen anzupassen. Während der offizielle Angelus wohl aus dem Mittelalter stammt und ein Zusatzgebet der Gläubigen allgemein oder im Besonderen der Priester und Ordensleute war, die tagsüber noch viele andere Gebete verrichteten wie z.B. Feier der hl. Messe, Rezitation des Stundengebetes und Beten des Rosenkranzes ist der ARS-Angelus ein Gebet, das im normalen Alltag an dem ich mich meinem Stand gemäß im weltlichen Leben bewähren muss, das Gebet des Tages schlechthin. Aus diesem Grund muss es natürlich andere Merkmale aufweisen als ein Zusatzgebet neben vielen anderen.
Es muss das Gebet enthalten, das unser Herr selbst uns ans Herz gelegt hat, das `Vater unser'. Außerdem muss es meines Erachtens nach folgende Eigenschaften besitzen:
  • christozentrisch
  • trinitarisch
  • marianisch
Der ARS-Angelus weist alle drei Merkmale auf.

Als Gebet des Tages für viele Christen empfiehlt sich der ARS-Angelus nicht nur, weil er im Kern die ganze christliche Botschaft enthält, sondern auch wegen seiner Kürze, die es zu einem Gebet macht, das leicht auswendig gelernt werden kann, sodass man es an jedem Ort zu jeder Zeit verrichten kann (wenn die standesgemäße Tagesaktivität eine Pause erlaubt), ohne weitere Hilfsmittel zu benötigen wie Bücher oder Perlenkette.



Unterabschnitte

Georg Loczewski   2015-06-03