Letzte Zuflucht — Göttliche Zuflucht

ARS-ANGELUS
ARS-Logo
ARS-MECUM
Ständiger Begleiter auf dem Weg zum Alpha und zum Omega


next up previous
Nächste Seite: Aus theologischer Sicht Aufwärts: Vorwort Vorherige Seite: Einführung

Sinndeutung der Grafik auf der ersten Seite

Die Grafik auf der ersten Seite führt uns tiefer ein in das Gebet, dem wir in Anlehnung an das traditionelle Angelus-Gebet der Kirche den Namen ARS-Angelus gegeben haben.

Das Akronym ARS habe ich in die Programmierung eingeführt und in meinem Buch `Programmierung pur'(23) ausführlich beschrieben. Dort sprechen wir von `ARS-basierter Programmierung' (ARS Based Programming). Die Programmierung wird dort auf den drei Prinzipien Abstraktion, Referenz und Synthese aufgebaut .
Daß diese drei Prinzipien, die mit dem Akronym ARS bezeichnet werden, nicht nur von fundamentaler Bedeutung für die Programmierung sind, sondern sich selbst in unseren normalen geistigen menschlichen Aktivitäten auffinden lassen, habe ich erst später erkannt. Dass sie aber auch theologisch gedeutet werden können und einen Bezug zu dem Gebetsleben haben, wird man zunächst sicher nicht vermuten. Ich empfinde es als Geschenk des lieben Gottes, dass Er mir gezeigt hat, dass Seine Spuren nicht nur in der physikalischen Welt und der belebten Natur zu finden sind, sondern auch in der Programmierung.



Unterabschnitte


Georg Loczewski   2015-06-03